Herzlich Willkommen beim OGV Sigmaringendorf - Laucherthal

Den heimischen Obstbau zu fördern, um die Notlage der Ernährung zu lösen, war der Grundgedanke einiger Männer, die den Obstbauverein im Jahre 1923 gründeten.

Pflanzung, Pflege und Vermarktung waren die Hauptaufgaben. Großes Interesse zeigten viele Bauern und Gartenbesitzer. So wurden im Jahre 1933 über 5000 Obstbäume gezählt. Nach dem 2. Weltkrieg war die Versorgung mit heimischem Obst zweitrangig, da sich die Märkte mit Importen von Südfrüchten aus aller Welt stark machten.
So wurde auch die Aufgabe des Obstvereins eine andere. 1947 bei der Neugründung wählte man den Namen Obst- und Gartenbauverein. Neben dem Obstbau widmete man sich dem Gartenbau und Blumenschmuck. Mit Fachvorträgen, Rundgängen und Lehrfahrten wurden die Mitglieder unterrichtet.

Heute zählt der Verein etwa 300 Mitglieder und hat einen festen Platz in der Dorfgemeinschaft. Viele Baumpflanzungen wurden vorgenommen und verschiedene Plätze angelegt. Eine Obstanlage mit 30 Bäumen wird jährlich gepflegt. Zum Standardprogramm des Vereins gehören Vorträge, Beratung, Schnittkurse, Rundgänge und Lehrfahrten. Für den geselligen Teil gibt es jedes Jahr im Januar einen Bratapfeltag.

Beim jährlichen Straßenfest beteiligt sich der Obst- und Gartenbauverein mit ca. 30 Mitarbeitern am Stand, an dem Rettich und Bauernbrot, warme Speckseelen, frischer Apfelsaft und Most verkauft werden. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.
So ist die Vorstandschaft weiterhin bestrebt, seine Mitglieder zum naturnahen Gärtnern anzuleiten, biologische und organische Dünger einzusetzen mit dem Wahlspruch:

Gartenkultur fördern – Landschaft bewahren.

1923
Gründung des OGV Sigmaringendorf

Sofort sind 70 Personen der Vereinigung als Mitglieder beigetreten. Der Jahresbeitrag wurde auf 1,00 Rentenmark festgelegt.

1924
Stetiger Wachstum des Vereins

Es entfalteten sich bereits rege Aktivitäten, neue Mitglieder meldeten sich, durch Hinzuziehung von Fachleuten wurde theoretisches Wissen vermittelt und in Rundgängen praktisch vertieft.

1929
Vorstandskrise

Nach langem Hin und Her konstituierte sich ein neues Gremium. 1931 wurden 300 Jungbäume bepflanzt und zur Pflege schaffte man eine 80 Liter Baumspritze an. Bernhard Haas wurde zum Spritzenmeister bestellt.

Sehen Sie sich die komplette Chronik an

Haben Sie Lust Mitglied zu werden?

badge

Wir bieten Ihnen ein attraktive Vereinsmitgliedschaft mit vielen Vorteilen, Beratungen, Veranstaltungen und Kursen an. Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen mit und stärken unsere Gemeinschaft.

Zögern Sie nicht - Kontaktieren Sie uns !

Vorstand des OGV

Christa Schierok
Jessica Kienle
Mitglied im Ausschuss Email schreiben

Nicht die Person dabei, die Sie Kontaktieren möchten?

Nachricht schreiben